Wärme verbindet eine Region

Völklingen, den 10. März 2011

Bypass für die Wärmeschiene

Baumaßnahme bei Fenne wird auch künftig Versorgungssicherheit gewährleisten

Die Fernwärme-Verbund Saar GmbH (FVS) wird von Mitte März bis Ende September eine wichtige Baumaßnahme im Bereich der Kraftwerke Fenne durchführen. An der Fernwärmeschiene Saar müssen 1,2 Kilometer Leitungen, die bereits über 30 Jahre alt sind, ausgetauscht werden. FVS investiert in diese Erneuerung ca. 2,6 Millionen Euro. Der Austausch sichert langfristig die Verfügbarkeit der Fernwärme und erhöht auch die Transportleistung in Richtung Westen (Völklingen, Saarlouis, Dillingen, Fordwerke). Die Baustelle wird in der nächsten Woche eingerichtet. Die beauftragten Baufirmen stammen überwiegend aus dem Saarland.

Mit einer Beeinträchtigung der Wärmeversorgung während der Bauarbeiten ist nicht zu rechnen. Dies wird dadurch erreicht, dass im Sommer während notwendiger Umschlussarbeiten die Wärme für das Netz Völklingen über einen Zeitraum von ca. vier Wochen über eine mobile Heizzentrale erzeugt wird. Sie wird mit leichtem Heizöl betrieben. Mehrkosten entstehen für die Kunden hierdurch nicht.

Teile der auszutauschenden Leitungen verlaufen oberirdisch entlang der Autobahn A 620 in Richtung Saarbrücken. Eine Beeinträchtigung des Verkehrs ist nicht zu erwarten. Die notwendigen Schweißarbeiten werden unter Sichtschutz vorgenommen.